Einblicke in 30 Jahre E-Sport: PwC und BIG stellen neues Booklet vor

“E-Sport in Deutschland – Im globalen Kontext”

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Frankfurt am Main/ Berlin, 07. August 2024 – PwC Deutschland und Berlin International Gaming (BIG) veröffentlichen gemeinsam das umfassende Booklet “E-Sport in Deutschland – Im globalen Kontext”. Auf über 100 Seiten bietet dieses Werk einen umfangreichen Einblick in den deutschen E-Sport-Markt, angereichert mit Expertenmeinungen, Einschätzungen, Trends und Zukunftsszenarien.
Dieses Booklet ist ein beispielloses Projekt, in dem die facettenreichen Meinungen verschiedener Stakeholder der deutschen E-Sport-Branche vereint werden. Von Publishern über Teams und Verbände bis hin zu Agenturen – alle haben ihre persönlichen Sichtweisen beigesteuert. Das gesammelte Werk reflektiert die Vielfalt und die unterschiedlichen Perspektiven der Industrie und liefert dadurch einen umfassenden Überblick über die aktuelle Lage und die zukünftigen Entwicklungen im E-Sport.
„Kernidee und gemeinsames Ziel mit PwC war die Schaffung einer zentralen Wissensplattform für den deutschen E-Sports im globalen Kontext,” so Daniel Finkler, CEO von Berlin International Gaming (BIG). „Das vorliegende Booklet zeigt nicht nur die beeindruckende Entwicklung des E-Sports in den letzten Jahrzehnten, sondern bietet wertvolle Einblicke und facettenreiche Perspektiven von prägenden Persönlichkeiten, Zeitzeugen und Pionieren der Branche. Wir freuen uns sehr darüber, mit dem vorliegenden Booklet einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit und weiteren Professionalisierung der Branche in Deutschland beitragen können.”
Dr. Holger Kern, Partner bei PwC Deutschland und Leiter des Immersive Tech Teams, ergänzt: “Wir freuen uns sehr über die Veröffentlichung unseres E-Sport-Booklets. In Zusammenarbeit mit BIG haben wir unter anderem unsere historischen wie tagesaktuellen Zahlen, Daten und Fakten mit Meinungen diverser Branchenexpert:innen konsolidiert und geben dadurch ein umfassendes Bild der Geschichte, des aktuellen Stands und der möglichen Zukunft des E-Sports in Deutschland. Wir hoffen ebenfalls, mit dem Booklet sowohl für Brancheninsider:innen als auch Neueinsteiger:innen ein umfassendes und informatives Branchenwerk geschaffen zu haben.”
“E-Sport in Deutschland – Im globalen Kontext” behandelt sowohl die Historie der Industrie als auch gegenwärtige Entwicklungen und Zukunftsprognosen. Das Booklet bietet sowohl einen Rückblick als auch einen Ausblick auf fast 30 Jahre Marktentwicklung und unterstreicht damit die Dynamik und das Wachstum des E-Sports in Deutschland und der Welt. Von den Anfängen bis hin zu den neuesten Trends und Innovationen wird die Evolution des E-Sports detailliert dargestellt.
Die enthaltenen Informationen und Meinungen sind für unterschiedliche Zielgruppen von großer Bedeutung, insbesondere für Unternehmen und Marken, die sich bereits in der Branche bewegen oder über einen Einstieg nachdenken. Darüber hinaus ist das Booklet ein wertvoller Begleiter für Studierende, die sich einen ersten Überblick verschaffen möchten, Berufseinsteiger, die ihre Karriere im E-Sport planen, oder Veteranen der Branche, die ihre Kenntnisse erweitern wollen – das Booklet bietet für jedes Level wertvolle Einblicke und Wissen.
Über PwC
PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.
PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.
Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

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